Transgender "Diskriminierung von Transpersonen als Diskriminierung aufgrund des Geschlechts im Gleichbehandlungsgesetz?

Die aktuelle Thematisierung der Diskriminierung von Transgenderpersonen in der Arbeitswelt und bei der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen, stellt das Gleichbehandlungsgesetz im dreißigsten Jahr seines Bestehens vor neue Herausforderungen.

Dieses kennt derzeit nur den Diskriminierungsgrund „Geschlecht“, nicht aber den der „sexuellen Identität“.
Im Rahmen dieser Fachtagung wurde diskutiert, ob dennoch ein Diskriminierungsschutz für Transgenderpersonen gegeben ist und ob für sie ein Zugang zum Recht auf Gleichbehandlung möglich ist.

Diskriminierung von transidenten Personen –Diskriminierung aufgrund des Geschlechts? von Dr.in Elisabeth Greif (PDF 20 kB)

Einladung zur Veranstaltung (PDF 3931 kB)